"Die Sonne ist die Universalmedizin aus der Himmelsapotheke"

1000 gesunde Vorteile eines hohen Vitamin D-Wertes!

Die umfangreichste Tabelle überhaupt, Dr. med von Helden, alphabetisch sortiert:

1000 Vitamin-D-Vorteile. Bitte Grafik anklicken:

Haben Sie genug Vitamin D?

 

In unserer heutigen Zeit haben ca. 90% der Bevölkerung in Mittel- und Nordeuropa einen Mangel am "Sonnenhormon" Vitamin D. Der moderne Mensch ist selten bis nie in der Sonne, cremt sich ein und hat oft ein negatives Bild über die Sonne!

 

"Vitamin-D-Hausarzt" Dr. von Helden beantwortet alle Fragen in einem tollen Interview: https://www.vitamindservice.de/kinder

 

Vitamin D hat großen Einfluß auf:
• Stütz- und Bindegewebe
• Calcium- und Phosphathaushalt im Körper (Energie für die Zellen)
• Immunsystem (Keimabwehr, Immunregulierung, Bremsung von Auto-Immunvorgängen)
• Herz- und Kreislauffunktionen
• Hormonelles Gleichgewicht (arbeitet mit anderen Hormonen zusammen)
• Wirkt gegen oxidativen und reduktiven Stress
• Lebenskraft und -freude, Wachheit, Aufmerksamkeit, innere Ruhe, Stressbelastbarkeit, Schlaf

 

Die wichtigsten Erkrankungen welche mit Vitamin D - Mangel in Zusammenhang gebracht werden:
• Rheumatoide Arthritis und Morbus Bechterew
• Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
• Multiple Sklerose
• chronische Infekte (obere Luftwege, Harnwege und Unterleib)
• prämenstruelles Syndrom, Eklampsie, polycystisches Ovar, Endometriose
• Parodontitis, Zahnausfall, Karies
• Rachitis, Osteoporose, Osteochondritis
• Diabetes mellitus Typ 1 und 2
• Kardiovaskuläre Erkrankungen, Herzschwäche, Bluthochdruck, Übergewicht
• Sklerodermie und Psoriasis
• Darmkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs und Prostatavergrößerung
• Fibromyalgie (Erwachsenenrachitis?)
• Depressionen und chronische Schlafstörungen
• chronisches Müdigkeitssyndrom
• Altersschwäche
• Epilepsie


Zusätzliche eigene Beobachtungen (Verdacht!):
• restless legs?
Begründung: Ein Mangel an Calcium beeinflusst die Erregbarkeit der Nerven im Sinne von
Übererregbarkeit.
• multiple Chemikalienüberempfindlichkeit (MCS)?
Begründung: Bereits in frühen Stadien eines Vitamin D-Mangels ist eine deutliche Störung der Entgiftung zu beobachten. Allergien wurden früher (zu Recht?) mit einem Mangel an Calcium in Zusammenhang gebracht.

 

Warum hat Vitamin D etwas mit der Sonne zu tun?

Da es unter Sonneneinstrahlung bei den Menschen in den Unterhautfettzellen als Cholecalciferol (Vitamin D3) gebildet wird.

 

Wie kommt es zu einem Vitamin D-Mangel?
Hauptsächlich durch die Bedingungen unseres westlichen Lebensstils! Wir verbringen immer mehr Zeit vor dem PC und in Gebäuden. Zudem leben wir als Mittel- und Nordeuropäer genau so weit weg vom Äquator wie an der Südspitze Alaskas! So kommt nicht ausreichend Sonne auf unsere Haut.


Weiter begünstigen einen Vitamin D-Mangel:
• Bekleidung
• Nutzung von Sonnenschutz - Creme (Sonnenmilchindustrie sei dank!)
• lange Arbeitszeiten in Gebäuden
• dunkle Hautfarbe
• Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe ins Freie zu gehen
• Durch Enzyminduktion, z.B. Alkoholmissbrauch, bestimmte Medikamente (gegen Epilepsie, Depressionen, Psychosen, Transplantatabstoßung)

 

Ist Vitamin D in ausreichender Menge in Nahrung enthalten?
Nein - bei westeuropäischer Kost! Die in der Nahrung enthaltenen Mengen sind gering gegen die Menge, die durch ein einziges Sonnenbad mit freiem Oberkörper von ca. 20 Minuten im Sommerhalbjahr erreicht werden kann (ca. 20.000 IE).

 

Wie kann ein Vitamin D-Mangel festgestellt werden?
In meiner Praxis kann ich mit einem kleinen Blutstropfen aus der Fingerbeere den 25-Hydroxyvitamin-D3-Blutspiegel ermitteln. Es muss aber bedacht werden, dass ein einmalig gemessener Wert, der im erwünschten Bereich liegt, nichts über die ganzjährige Versorgung mit Vitamin D aussagt; es sei denn, es wird konsequent substituiert.

Sie können sich auch über den Vitamin D Service des Arztes Dr. von Helden, dort bin ich als Berater registriert, den Wert online "errechnen" - eine Annäherung.

 

Wie können optimale Vitamin D3-Spiegel von 40-80 ng/ml (100-ca. 200 nMol/L) erreicht werden?
Nicht, wenn Sie die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) benannte Dosis von 500 bis 800 IE pro Tag einnehmen.
Diese Dosen sind für Erwachsene und selbst für Säuglinge inadäquat niedrig.
Durch neuere Studien und Beobachtungen ist herausgefunden worden, dass erst Dosen ab 2.000 IE zu einem leistungsstarken Immunsystem verhelfen, das auch gefährliche Keime wie z.B. Influenzaviren abwehren kann.  Es wurde darüber hinaus auch festgestellt, dass viele Menschen selbst unter dieser Dosis noch keine wünschenswerten 25(OH)D3-Spiegel über 40 ng/ml (ca. 100 nMol/L) erreichen. Denn viele Faktoren, wie das Gewicht, Alter spielen eine wichtige Rolle!
Praktisch bedeutet das: Die in Drogeriemärkten und Apotheken freiverkäuflichen Vitamin D-
Präparate decken nicht Ihren wahren Bedarf an Vitamin D. Ihr wahrer Bedarf wird besser gedeckt mittels freiverkäuflichen und erhältlichen höheren Dosierungen von Vitamin D-Präparaten. Bitte sprechen Sie mich an.
Die klinische Erfahrung zeigt, dass zu therapeutischen Zwecken, wenn z.B. zur Immunstärkung verabreicht, oft tägliche Dosen von 5.000 bis 10.000 IE (125 bis 250 mcg) nötig sind, um den 25(OH)D3-Spiegel auf mindestens 60 ng/ml (100 nMol/L) anzuheben.

Sie können sich die notwendigen Dosierungen auf der oben genannten Seite Dr. von Heldens selbst berechnen. Oder ich übernehme das für Sie und bestimme den aktuellen Wert über einen Blutstropfen aus Ihrer Fingerbeere: Vitamin D-Status